Home

Ausreichende Spiel- und Bewegungserfahrung sind für eine gesunde körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung unserer Kinder unersetzlich.

Bewegung ist Ausdruck und Sprache der Kinder. Kinder erkunden ihre Umwelt und ihren Körper durch Bewegung und lernen so beides kennen. Sie entwickeln dadurch Vertrauen in ihren Körper und dessen Fähigkeiten.

Um sich gesund zu entwickeln müssen Kinder laufen, springen, klettern, fühlen, riechen, ausprobieren, erforschen und sich verausgaben. Dabei bestehen enge Wechselbeziehungen zwischen Bewegung und allen Ent­wick­lungs­bereichen (Kognition, Motorik, Sensorik, Emotionen, Sozialverhalten).

So konnte man zum Beispiel  feststellen, dass Kinder, die an Bewegungsförderungs­programmen teilnahmen auch bei Intelligenztests besser ab­schnitten als Kinder ohne motorische Förderung.

Die Idee ist nun, schon im Kindes- (Kindergarten-) alter den Kindern Bewegung bzw. sportliche Aktivität näher zu bringen. Die natürliche Veranlagung, den natürlich vorhandenen Bewegungstrieb der Kinder zu fördern und zu unterstützen und in ihnen die Freude an sportlicher Bewegung zu wecken.

Neben den bereits genannten positiven Aspekten ist Sport eine der am besten geeigneten Methoden, um Integration zu leben und diese zu ermöglichen. Der SPOKI hat deshalb 2021 den Integrationspreis des Landes OÖ gewonnen (siehe Video).

Die Idee des SPOKI

Die Idee den Kindern im Kindergarten ein multiples Sportangebot zu bieten, wurde während des Sportstudiums von Irene und Gernot Kellermayr Anfang der 90iger Jahre geboren.

Danach schlummerte dieser kleine Traum bis die eigenen Kinder in den Kindergarten kamen. Aus diesem Beweggrund heraus hat Irene bereits im Jahr 2003 in Vöcklabruck im Pestalozzikindergarten erstmals mit den Kindergarten-Kindern ausserhalb des Kindergartens 2 mal wöchentlich Sport betrieben. Das Angebot reichte schon damals von Leichtathletik über Klettern und Schwimmen bis Mut tut gut und Reiten!

Auf Grund der Nachfrage wurde von Jahr zu Jahr auch in den anderen Vöcklabrucker Kindergärten dieses Programm angeboten. Zusätzlich wurde durch Medien in den letzen Jahren immer häufiger auf die Notwendigkeit hingewiesen, dem natürlichen Bewegungstrieb der Kinder nachzukommen. So wird unser Programm bereits in mehreren anderen Ortschaften und Städten umgesetzt.

Orte: Vöckalbruck, Timelkam, Schörfling, Gampern, Altmünster, Zipf, Neukirchen a.d. Vöckla und Wels